LINKE LISTE gedenkt der Opfer von Hiroshima und Nagasaki und warnt vor Eskalation des Ukraine Krieges

DIE LINKE. LISTE Moers

DIE LINKE.LISTE erinnerte an einem gut besuchten Infostand in der Moerser Innenstadt der Opfer der Atombomben Abwürfe der USA auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9.August 1945. Mehr als 250.000 Menschen starben bei den Explosionen sofort- vor allem Zivilisten und Zwangsarbeiter aus Korea und China, etwa 130.000 weitere starben bis Ende 1945. Über spätere Opfer existieren nur Schätzungen, gesundheitliche Spätfolgen, insbesondere Krebserkrankungen werden bis heute registriert.

Hiroshima und Nagasaki standen für den Beginn des kalten Krieges, in dessen Folge so viel Atomwaffen hergestellt wurden, dass die Menschheit mehrfach vernichtet werden kann. Im rheinland-pfälzischen Büchel lagern 20 US Atombomben, von denen jede die x - fache Wirkung der Bomben von Hiroshima und Nagasaki hat.

Mit der Friedensbewegung warnt die LINKE LISTE vor einer weiteren Eskalation des Ukraine Krieges durch immer schwerere Waffenlieferungen, die in eine thermonukleare Vernichtung Europas und der Welt führen kann.

Hierzu erklären Friedhelm Fischer, Ratsmitglied der LINKEN LISTE und Wolfgang Klinger, sachkundiger Bürger und Aktivist der Friedensbewegung:

„Durch den Krieg in und um die Ukraine ist die Atomuhr 2023 von 3 Minuten vor 12 auf 90 Sekunden vor 12 gestellt worden, warnen internationale Friedensforschungsinstitute.

Der Krieg in der Ukraine hat sich zu einem Stellvertreterkrieg zwischen der NATO und Russland entwickelt. Niemals in der Geschichte war die Gefahr einer militärischen Konfrontation zwischen den Atomächten Russland und den USA so hoch wie heute. Zig-Tausende Atomwaffen sind ein „erhöhter Bereitschaft". Heute ist Vernunft, Deeskalation und Abrüstung dringender denn je.

Statt zur Deeskalation beizutragen, forciert die Ampel-Koalition die Militarisierung. Obwohl klar ist, dass wir uns in einem Abnutzungskrieg befinden, in der weder die NATO noch Russland gewinnen kann, wird mit immer mehr Offensivfähigen Waffen noch zusätzlich Öl ins Feuer gegeben. Das sinnlose Sterben, die Vernichtung der Lebensgrundlagen von Millionen Menschen wird so weitergeführt.

Die Bundesregierung hat sich mit dem 100 Milliarden -Aufrüstungspaket dafür entschieden, neue Kampfflugzeuge vom Typ F-35 anzuschaffen. Diese sollen die bisher für die „nukleare Teilhabe" zur Verfügung stehenden „Tornados" ablösen.  Diese könnten dann die modernisierten US-Atomwaffen tragen, die im nächsten Jahr in Büchel/Eifel stationiert werden soll.

DIE LINKE LISTE fordert:

  • Unterstützung und Aufnahme von Kriegsdienstverweiger:innen und Deserteur:innen
  • Sofortiger Stopp aller Waffenlieferungen in das Pulverfass Ukraine
  • Unterstützung der diplomatischen Initiativen Chinas, Brasilien und afrikanischer Staaten für einen sofortigen Waffenstillstand von allen Seiten.
  • Die Ukraine darf weder NATO- Aufmarschgebiet noch ein russisches Protektorat sein. Russland muss seine Truppen aus der Ukraine abziehen. Ebenso muss die NATO muss die NATO ihre Truppen, Infrastruktur und Kriegsgerät aus Ost-und Südosteuropa und dem Baltikum abziehen. Die NATO Expansion mit dem Ziel einer militärischen Einkreisung Russlands ist aufzugeben.

Als blockfreier Staat sollte eine künftige ukrainische Regierung Brückenbauer zwischen Ost und West sein

  • Beitritt der BRD zum Vertrag über das Verbot der Atomwaffen
  • Keine Modernisierung der US-Atombomben in Büchel, sondern Denuklearisierung Deutschlands
  • Verzicht auf die Anschaffung der atomwaffenfähigen Kampfbomber vom Typ F 35 für die Bundeswehr
  • Verzicht auf das NATO Programm ständiger Aufrüstung (2% Vereinbarung)
  • 100 Milliarden für das Gesundheitswesen, Bildung, Kultur, Soziales, den Umwelt- und Klimaschutz und zur Wiederherstellung der kommunalen Handlungsfähigkeit statt für Rüstung und Krieg
  • Politischer Einsatz für ein atomwaffenfreies, abgerüstetes Europa vom Atlantik bis zum Ural, in dem die Konfrontation der Militärblöcke und die Geißel des Krieges überwunden wird

Auch international regt sich Widerstand gegen die Weltkriegsgefahr.

Hier einige Links:

Friedensbewegung in den USA

Act Now Sto War End Racism

https://www.answercoalition.org/updates

Codepink/US-Women for Peace

https://www.codepink.org

https://www.codepink.org/ukraine

Friedensbewegung in Britannien

Campaign for Nuclear Disarmament

https://cnduk.org/who/

Stop The War Coalition

https://www.stopwar.org.uk/