Jobcenter müssen Kosten für Schulbücher bei Bedürftigkeit vollständig übernehmen

DIELINKE.LISTE Fraktion Moers

Bereits seit dem letzten Jahr sind die Jobcenter verpflichtet, die Kosten für anzuschaffende Schulbücher vollständig zu übernehmen, wenn Familien HARTZ IV beziehen. Darauf weist die DIE LINKE.LISTE Moers angesichts des beginnenden Schuljahres hin.

„Leider kennen viele diese recht neue Regelung noch nicht“, erläutert der sozialpolitische Sprecher der LINKEN.LISTE, Wolfgang Klinger. „Zudem muss ein separater Antrag gestellt werden, was für viele eine hohe Hürde ist“, so Klinger.

Sinnvoll, so DIE LINKE.LISTE, wäre es, wenn alle Moerser Schulen in ihren Elternbriefen mit der Auflistung der anzuschaffenden Bücher auf die gesetzlichen Regelungen zur Kostenübernahme bei Bedürftigkeit hinwiese.

„Aber es ist ja generell ein Unding, dass für Schulbücher überhaupt gezahlt werden muss. Bildung muss kostenlos sein, und gerade Geringverdiener, die knapp über den Hartz-IV-Sätzen liegen, haben keine Möglichkeit, ihre Kosten geltend zu machen“, kritisiert Wolfgang Klinger die derzeitigen Regelungen.