Ausbau der A 57 nicht zeitgemäß: Mittel für öffentlichen Nahverkehr notwendig

DIE LINKE. LISTE Fraktion im Rat der Stadt Moers

„Der geplante sechsspurige Ausbau der A57 im Moerser Gebiet ist unvertretbar", meint der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE.LISTE, Friedhelm Fischer, anlässlich der Beratung der vorliegenden Einwendungen gegen das Projekt.

„Notwendig ist ein massive Förderung des Ausbaus des öffentlichen Personennahverkehrs. Jeder Euro, der für noch breitere Autobahnen ausgeben wird, fehlt dort", meint Fischer, der zudem die ökologischen Folgen des geplanten Autobahn-Ausbaus und den unzureichenden Lärmschutz beklagt.

„Auf der Autobahn darf nicht gewendet werden, in der Autobahnpolitik schon", appelliert Friedhelm Fischer insbesondere an Bündnis 90/Die Grünen, die sowohl in der NRW-Landesregierung als auch in der Bundesregierung die Mitverantwortung für die Fortführung des A57-Ausbaus tragen. Noch gäbe es die Chance, das „Wahnsinnsprojekt" zu stoppen.