Gedenkaktion zum 8. Mai

Fraktion DIE LINKE. LISTE

Vor 76 Jahren, am 8. Mai 1945, war mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht die militärische Befreiung Deutschlands vom Faschismus beendet.

Die vereinten Kräfte der vier Alliierten, der mit ihnen verbündeten Staaten und der Widerstandsbewegungen, die für ihre Freiheit kämpften, hatten dem faschistischen Völkermord, der Unterdrückung durch die deutschen Eroberer und dem Krieg ein Ende gemacht und Europa befreit.

Dem Krieg der Nazis und ihren Morden inner und außerhalb Deutschlands waren etwa 60 Millionen Menschen zum Opfer gefallen, davon 27 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Sowjetunion und 6 Millionen jüdische Menschen.

Mitglieder der DKP, der Partei DIE LINKE., sowie der Ratsfraktion DIE LINKE.LISTE gedachten am 8. Mai, dem Jahrestag der Befreiung vom Faschismus, auf den Friedhöfen Moers-Meerbeck und Lohnmannsheide ermordeter sowjetischer Zwangsarbeiter.

Auf den Gräbern und an den Gedenksteinen wurden jeweils rote Nelken niedergelegt. Alle Beteiligten waren einig in der Forderung, dass der 8. Mai zum offiziellen Feiertag werden muss.