Nachtabschaltung darf nicht zur Posse werden!

Zur aktuellen Debatte um die Nachtabschaltung der Straßenlaternen im Moerser Stadtgebiet erklärt Friedhelm Fischer, Mitglied im Ausschuss für Planen, Stadtentwicklung und Umwelt:

"Das Ansinnen die Straßenbeleuchtung entsprechend den Tageslichtverhältnissen zu dimmen, ist ein wichtiger Beitrag um auch die Lichtverschmutzung und den Artenschutz ins Blickfeld zu nehmen. Dennoch spielen auch Faktoren wie die Vermeidung von Angsträumen im Stadtgebiet eine berechtigte Rolle. Seit vielen Jahren streitet die Moerser Stadtpolitik nun um die Frage der Nachtabschaltung. Diese Thematik sollte im Sinne der Bürger:innen nicht zu einer Posse werden, wo es am Ende nur noch darum geht von welcher Fraktion ein entsprechender Antrag eingereicht wird."

DIE LINKE. LISTE ist der Auffassung, das die im Fachausschuss vorgetragenen Argumente nun schleunigst durch Verwaltung und ENNI in einer beschlussreifen Vorlage für den Stadtrat Eingang finden. Dabei sei durch die ENNI sicherzustellen, dass mit hochwertigem Ökostrom intelligente Steuerungssysteme eingesetzt und die Belange von Mensch und Natur nachhaltig in Einklang gebracht werden.