Moerser Linke wählt neuen Parteivorstand

Die Linke Moers/Neukirchen-Vluyn

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung der Moerser Linken im linken Zentrum „StiffelZ“ wählte der Stadtverband der Partei Die Linke Moers/Neukirchen-Vluyn turnusmässig einen neuen Vorstand.

 

Neuer Sprecher ist der Softwareentwickler Marcel Bister. Ingeborg Lay-Ruder und Friedhelm Fischer, Stadtrat für Die Linke Liste, wurden zu Beisitzern gewählt. Bister, der früher Mitglied bei den Grünen war, erklärt: „Ich freue mich über das einstimmige Wahlergebnis des gesamten Vorstands. Meine Entscheidung, mich für Die Linke einzusetzen, kommt zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt wo alle Parteien in die rechte Rhetorik einsteigen, muss es eine laute linke Stimme in der Stadtgesellschaft geben, die sich für Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe stark macht. Dazu werden wir mit Blick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr unseren Beitrag leisten.“

Die Mitgliederversammlung wurde von Landessprecher Sascha H. Wagner besucht, der zur Lage der Partei und den bevorstehenden Aufgaben referierte. „Bereits in der letzten Woche konnten wir sehen, wie wichtig Moers ist, hatten wir sogar Besuch vom designierten Bundesvorsitzenden Jan van Aken, der sich vor Ort ein Bild zur Situation der Partei machte und an einem mehrstündigen Austausch teilnahm. Wir blicken also mit Zuversicht auch in das kommende Bundestagswahljahr und stellen uns dementsprechend auch in Moers gut auf", so der Landessprecher der nordrhein-westfälischen Linken.

Erfreut war man auch über die Anwesenheit eines Neumitglieds. Insgesamt hat die Moerser Linke wieder Zulauf, ähnlich dem Landes- und Bundestrend.