Berufskolleg-Campus: Pleiten, Pannen, Peinlichkeiten

Die Linke Liste Moers

Endlich ziehen die Berufskollegs von Moers und Kamp-Lintfort im Sommer in ihren neuen, hochmodernen Campus an der Repelener Straße. Friedhelm Fischer, Ratsmitglied der Linken Liste, sieht darin einen wichtigen Schritt nach vorne. Doch die Freude wird von einer Vielzahl an Problemen überschattet: „Nach jahrelangem Hin und Her, explodierenden Kosten und schwerwiegenden Fehlplanungen bleibt am Ende nur Fremdscham“, so Fischer.

Besonders ärgerlich ist, dass laut Schulleitungen bereits vor dem Einzug gravierende Mängel offensichtlich sind. Der Neubau, der stolze 150 Millionen Euro gekostet hat, bietet schlicht nicht genug Platz: Es fehlen bis zu 15 Räume. Diese Defizite zwingen dazu, Klassen in zusätzlich angemieteten, minderwertigen Gebäuden unterzubringen – weit entfernt vom Campus und mit niedrigen Standards. „Das ist ein Desaster im XXL-Format“, kommentiert die Linke Liste.

Doch damit nicht genug: Die Umkleideräume in der Sporthalle sind zu klein, wichtige Überdachungen im Außenbereich wurden vergessen, und es gibt technische und logistische Probleme – etwa bei der Lüftung, dem Lärmschutz und der Postanlieferung. „Wo man auch hinschaut – Fehlplanung und Pannen prägen diesen Neubau und hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack“, beklagt Fischer.

Die Linke Liste fordert dringende Maßnahmen: Ein zeitnaher Anbau muss her, damit alle Klassen schellst möglich in modernen und würdigen Räumlichkeiten untergebracht werden können. Ebenso muss der Kreis Wesel die baulichen, technischen und organisatorischen Mängel ohne Verzögerung beheben. „Die Schüler*innen der Berufskollegs verdienen einen Campus, der den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird – und das sollte eigentlich selbstverständlich sein.“

„CDU Landrat Brohl und seine schwarz-grün-gelbe Koalition im Kreistag tragen für das Planungsdesaster die politische Verantwortung. Sie haben unter Beweis gestellt, dass sie mit dem Geld der Steuerzahler*innen nicht vernünftig umgehen können", so die Linke Liste abschließend.